Landeseissportverbände

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat am Mittwoch (19. Januar) in seiner zweiten Nominierungsrunde 103 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking (China; 4. bis 20. Februar 2022) bekannt gegeben. Unter den nominierten Sportlern aus den elf Sportarten Biathlon, Bob, Nordische Kombination, Shorttrack, Skeleton, Ski Alpin, Ski Freestyle, Skilanglauf, Skisprung, Snowboard und Eiskunstlauf ist auch der Deutsche Meister Paul Fentz, der vom DOSB für den Team-Wettbewerb nominiert wurde. Damit ist das Eiskunstlauf-Team der Deutschen Eislauf-Union (DEU) für die Winterspiele komplett.

Die DEU wird in Peking in den drei Einzel-Disziplinen Frauen, Paarlaufen und Eistanzen sowie dem Team-Wettbewerb an den Start gehen. Für die Einzel-Disziplinen waren in der ersten Nominierungsrunde bereits die sechsmalige Deutsche Meisterin Nicole Schott, die Paarläufer Minerva Hase und Nolan Seegert sowie die Eistänzer Katharina Müller und Tim Dieck nominiert worden.

Paul Fentz wurde für den Team-Wettbewerb nominiert (Foto: Hella Höppner)

Diese fünf Eiskunstläufer werden auch im Team Event antreten. Mit der Nominierung von Paul Fentz ist die Mannschaft für den Team-Wettbewerb nun vollständig. Der Berliner hatte die Qualifikationsvoraussetzungen für den Einzel-Wettbewerb der Männer zwar verpasst, sichert als zusätzlicher Athlet aber den errungenen Startplatz im Olympia-Team-Wettbewerb der besten zehn Eiskunstlauf-Nationen ab.

Die DEU-Athleten für die Olympischen Winterspiele 2022 Peking:

Frauen und Team Event:
Nicole Schott (Essener Jugend Eiskunstlauf-Verein)

Paarlaufen und Team Event:
Minerva Hase/Nolan Seegert (Berliner SV 1892/SC Berlin)

Eistanzen und Team Event:
Katharina Müller/Tim Dieck (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund)  

Team Event Männer:
Paul Fentz (SC Berlin)

 

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: