Landeseissportverbände

Der in dieser Woche in Phuket stattfindende 58. ISU-Kongress nahm aus deutscher Sicht mit den diesjährigen Wahlen einen erfreulichen Höhepunkt. Neben einem neuen ISU-Präsidium wurden auch das ISU Council, die Athletenvertretung im ISU-Council, die Disciplinary Commission, die Technischen Kommissionen der Disziplinen Eistanzen, Synchron-Eiskunstlaufen, Einzel- und Paarlaufen, Eisschnelllaufen und Short Track, sowie die ISU-Ehrenmitglieder gewählt. 

 

Mit Eugen Larasser und Dr.Ingrid Wolter hat die Deutsche Eislauf-Union zwei Kandidaten für zwei internationale Kommissionen, die Disciplinary Commission (E.Larasser) und das Ice Dance Technical Committee (I.Wolter), ins Rennen geschickt. 

Eugen Larasser sichert sich Platz in der Disciplinary Commission

Etwa gegen 7:15 Uhr deutscher Zeit Stand die Wahl der Mitglieder für die Disciplinary Commission an. Eugen Larasser konnte sich bereits im ersten Wahlgang als einer von insgesamt vier Kandidaten für einen der beiden Plätze für Eiskunstlaufen zusammen mit Allan Bohm (SVK) mit deutlicher Mehrheit durchsetzen. Bohm und Larasser vertreten zukünftig die Sparte Eiskunstlaufen in der ISU Disciplinary Commission, zwei weitere Mitglieder stellt die Sparte Eisschnelllauf/Short Track. Damit ist die DEU auch weiterhin in der ISU-Disciplinary Commission vertreten, nachdem Volker Waldeck als langjähriges Mitglied und Vorsitzender der Kommission ausscheidet.

 

Dr. Ingrid-Charlotte Wolter neues Mitglied im ISU Technical Committee Eistanz

Auch Dr. Ingrid-Charlotte Wolter, die sich bereits national und international als kompetente und langjährig erfahrene Eistanz- Schiedsrichterin mit ISU-Status einen Namen gemacht hat, konnte sich direkt im ersten Wahlgang als neues Mitglied der Technischen Kommission Eistanzen der ISU behaupten. Deutschland ist damit neben Frankreich und Großbritannien in dieser internationalen Eistanz-Fachkommission der ISU vertreten. Als Vorsitzender dieser Kommission wurde der US-Amerikaner Shawn Rettstatt von den ISU-Mitgliedern gewählt. Die Technischen Kommissionen haben u.a. die Aufgabe, das internationale sportliche Regelwerk („Technical Rules“) zu pflegen und weiterzuentwickeln.

 

Volker Waldeck als Ehrenmitglied benannt

Als vorletzter Punkt auf der Tagesordnung gab das ISU-Council ihre Vorschläge der Ehrenmitglieder bekannt. Per Akklamation wurde hier u.a. Volker Waldeck als langjähriges Mitglied und zuletzt Vorsitzender der ISU Disciplinary Commission als Ehrenmitglied benannt.

Wir freuen uns, dass die DEU ihre internationale Repräsentanz mit zwei erfahrenen Amtsinhabern und einem Ehrenmitglied erfolgreich ausbauen konnte. Wir gratulieren allen Kandidaten zur erfolgreichen Wahl und wünschen für die zukünftige Amtsperiode viel Erfolg. 

 

Übersicht des neu gewählten ISU-Präsidiums

ISU-Präsident: Jae Youl Kim (KOR)

Vize-Präsident Speed-Skating: Tron Espeli  (NOR)

Vize-Präsident Eiskunstlaufen: Benoit Lavoie (CAN)

Athletenvertretung im Council: Eric Radford (CAN)

 

Eine Zusammenfassung der wichtigsten, für Eiskunstlaufen relevanten Beschlüsse des 58.ISU-Kongresses folgt in Kürze auf der Homepage und via Newsletter.

Link zur News-Seite der ISU zum 58. ISU-Congress 

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: