Landeseissportverbände

Die bekannte Chemnitzer Eiskunstlauf-Trainerin Monika Scheibe wurde vergangenen Samstag von ihrem Verein, Weggefährten, ehemaligen Sportlern und jungen Aktiven offiziell verabschiedet. Die 73-Jährige beendet nach fünf Jahrzehnten erfolgreicher Trainer-Tätigkeit ihre Arbeit auf dem Eis. Sie führte in den 90er Jahren das Paar Mandy Wötzel und Ingo Steuer zum EM- und WM-Titel. 

Mehr als 50 Jahre arbeitete die frühere Paarläuferin Monika Scheibe mit viel Energie, Willenskraft, Kreativität und Ehrgeiz als Trainerin. Nun wurde sie in der Chemnitzer Eishalle feierlich und emotional verabschiedet. Über Jahrzehnte war sie mit ihren Paaren international erfolgreich, meisterte nach der Wende den Umbruch des sportlichen Systems und bahnte sich ihren Weg als Trainerin.

Ihren ersten internationalen Titel holte sie zu DDR-Zeiten mit dem Paar Manuela Landgraf/Ingo Steuer: Überraschungsgold bei den Junioren-Weltmeisterschaften 1984 in Sapporo (Japan). Fünf Jahre später führte sie das Paar Mandy Wötzel/Axel Rauschenbach zu EM-Silber 1989. "Damit hatte auch keiner gerechnet, ich am allerwenigsten. Obwohl ich wusste, dass sie sehr gut sind, aber man denkt ja immer, alle anderen sind noch viel besser“, blickte Monika Scheibe im MDR-Sachsenspiegel zurück.

Noch im selben Jahr folgte ihre wohl schwerste Zeit als Trainerin: Die Vize-Europameister hatten einen Trainingsunfall, bei dem Mandy Wötzel schwer am Kopf verletzt wurde. "Ihr Leben hing echt am seidenen Faden", erinnerte sich Monika Scheibe an diesen schlimmen Vorfall. Mandy Wötzel aber kämpfte sich zurück, und wurde mit Axel Rauschenbach in der Saison 1990/1991 erster gesamtdeutscher Meister im Paarlaufen und 1992 Olympia-Achter.  

Monika Scheibe beim Abschied in Chemnitz (Foto: Hella Höppner)

Danach trennte sich das Paar und Monika Scheibe formte Mandy Wötzel mit ihrem neuen Partner Ingo Steuer zu einem Weltklassepaar. In seiner Hochphase zwischen 1993 und 1998 wurde das Paar Welt- und Europameister, gewann drei EM- und zwei WM-Silbermedaillen und holte zum Karriere-Abschluss Olympia-Bronze in Nagano (Japan).  

Zuletzt trainierte Monika Scheibe das Chemnitzer Junioren-Paar Letizia Roscher und Luis Schuster und führte es bis zum Debüt bei den Europameisterschaften 2022 in Tallinn (Estland). Die Betreuung werden statt ihrer die ehemaligen Weltklasse-Paarläufer Robin Szolkowy (fünfmaliger Weltmeister mit Aljona Savchenko) und Ingo Steuer (früherer Trainer von Aljona Savchenko/Robin Szolkowy) übernehmen. Indessen plant Monika Scheibe in ihrem neuen Lebensabschnitt und wohl verdienten Ruhestand viele Wanderungen und Reisen. Den Weg des jungen Paares wird sie weiterverfolgen und ab und zu in der Eishalle vorbeischauen.

Video-Beitrag zur Verabschiedung von Monika Scheibe
MDR SACHSENSPIEGEL | ARD Mediathek (ab Minute 22:24 Uhr)

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: