Landeseissportverbände

Sichtungslaufen – Einzel-Kaderlehrgang – A-Trainerausbildung vom 18.-23.08.2017 in Berlin

Dank der Unterstützung unserer nationaler und internationaler Spezialisten und Preisrichter wurde die diesjährige Sommerüberprüfung unserer Senioren Sportler aller Disziplinen vom 18. – 20. August 2017 in Berlin ein voller Erfolg. Neben der kompetenten Beratung bezüglich der Levels und Komponenten der einzelnen Wettkampfprogramme, fanden Informationsgespräche zum Thema „Road to Pyeongchang 2018“ sowie eine ADAMS Schulung seitens der NADA statt.

Direkt im Anschluss schloss sich der diesjährige Einzellauflehrgang vom 21. – 23. August 2017 in Hohenschönhausen an. Erstmalig wurden hier, in Zusammenarbeit mit der Bundesnachwuchstrainerin Frau Ilona Schindler, die C-Kader Herren mit integriert. Gemeinsam mit unseren zwei internationalen tschechischen Gastläufern entstand so eine sehr gute Gruppendynamik unter den Herren, die die Motivation, die Einsatzbereitschaft und das kameradschaftliche Miteinander während des Lehrgangs positiv prägten.

Es hat uns gefreut, dass wir in unserem Trainerteam für das Techniktraining neben unseren Bundestrainerinnen

Viola STRIEGER und Ilona SCHINDLER,

Tomas VERNER gewinnen konnten.

Schwerpunkt des Technik- und Programmtrainings war die Arbeit an den Elementen, insbesondere der dreifach-dreifach Kombination dem dreifach Axel und vierfach Toeloop. Für eine direkte Auswertung der Technikelemente hatten wir die Unterstützung vom Institut für angewandte Trainingswissenschaften durch Frau Dr. Karin KNOLL vor Ort. In den eisläuferischen Fertigkeiten stand die Verbesserung der Skating Skills, wobei Basiselemente mit verschiedenen Verbindungen als Schrittkombinationen erarbeitet wurden.

Im Tanz brachte die Tanzschule SAMUELS DANCE HALL unseren Sportler schweißtreibende Hip-Hop, African Dance und Street Dance Bodymovements bei.

Die Athletik übernahm unsere Mitarbeiterin Christine Leibinger, die vor allem den Fokus auf eine spezifische Erwärmung, Koordination und präventives Stabilitätstraining legte.

Erstmalig wurde das Sichtungslaufen und die Kaderlehrgangsmaßnahme mit der aktuellen A-Trainerausbildung kombiniert. Nach dem Grundsatz „Lernen in der Praxis“ konnten hier vor Ort etliche Trainingsbeobachtungen in den folgenden Themenbereichen mit den jeweiligen Fachexperten vermittelt werden:

Komponenten, GOE                                                                     Dr. Ingrid Wolter

Methodische Reihen, Techniktraining                                      Viola Striegler, Ilona Schindler, Tomas Verner

Leistungsdiagnostik Semispezifischer Ausdauertest             OSP Berlin, Dr. Sabine Spiegel

Athletik, Saisonplanung                                                              Christine Leibinger

Gerade der gezielte Austausch mit den erfahrenen Experten, konstruktive Diskussionen und eine gewisse Offenheit der verschiedenen Themen gegenüber, ermöglichte es jeden, seinen Horizont zu erweitern, seine eigene bisherige Vorgehensweise noch einmal zu hinterfragen und somit einen tiefgründigen praxisnahen Lernerfolg zu erzielen.

Mit den vielfältigen Anregungen und der Kombination zweier verschiedener Lehrgangsmaßnahmen wurde so eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit ermöglicht bei der alle eine win-win Situation erzielt haben. Dieses neue Konzept wollen wir bereits bei der nächsten Maßnahme Anfang September in Oberstdorf weiterführen. Mit dem stetigen Austausch miteinander sollte eine Grundlage für eine weitere Verbesserung sowohl bei den Trainern auch als bei den Wettkampfergebnissen unserer Sportler erreicht werden.

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: